AVGS Coaching - Ingo Rakemann
AVGS Coaching mit
Ingo Rakemann
50670 Köln, Nordrhein-Westfalen
Sprachen
deutsch
Coachingform
online, persönlich, telefonisch
Coachingart
Gründungscoaching / Businesscoaching, Gründerinnencoaching
Coaching-Profil

Mein Motto:
„Die Zukunft kann man am besten vorhersagen, wenn man sie selbst gestaltet.“

Deine Geschäftsidee – Meine Unterstützung beim Gründercoaching
Ob deine Geschäftsidee erfolgreich wird, hängt in erster Linie von dir ab. Du bestimmst die Rahmenbedingungen, kreierst das Produkt oder die Dienstleistung, organisierst den Vertrieb und stellst Mitarbeiter ein. Aber bevor du dich selbständig machst, gibt es noch viel zu tun. Ich unterstütze dich im Rahmen des AVGS-Coachings dabei, deine Geschäftsidee zu analysieren und zu optimieren. Ich helfe dir auch bei deiner Entscheidung, ob die geplante Selbständigkeit zu deiner privaten Situation passt und ob du die Risiken eingehen möchtest, die mit der Gründung verbunden sind.

Dein AVGS-Gründercoaching maßgeschneidert
Wir erarbeiten im Gründercoaching alle Themen, die für die Gründung relevant sind. Meist erstellen wir zusammen deinen Businessplan, mit dem du den Gründungszuschuss oder das Einstiegsgeld beantragst und/oder eine Finanzierung bei der Bank anfragst. Da der Businessplan individuell geschrieben wird, kannst du danach die Tragfähigkeit deiner Geschäftsidee und die Risiken sehr gut abschätzen. War es am Anfang noch ein Bauchgefühl, so sind es am Ende des Coachings auch Fakten, die dir zeigen, ob deine Idee funktioniert.

Mögliche Themen des Coachings:

  • persönliche Situation und Eignung
  • Businessplan und Finanzplanung
  • Marketing- und Vertriebskonzept
  • Finanzierung
  • Fördermittel
  • Organisatorische Fragen: Rechtsform, Finanzen, Steuern, Behörden

Bei dem Coaching geht es aber nicht nur um das Konzept an sich, sondern vor allem auch um die Analyse und Stärkung deiner persönlichen Situation. Diese ist genauso wichtig für den späteren Erfolg.

Ein erfahrender Gründercoach an deiner Seite
Neben meinen Erfahrungen im Bereich Existenzgründung bin ich vor allem erstmal Dienstleister. Das bedeutet, dass sich das Coaching an deine Bedürfnisse ausrichtet und du von mir die volle Unterstützung bekommst.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse, die ich in über 20 Jahren Selbständigkeit sammeln konnte, gebe ich gerne an dich weiter – nicht als „Berater, der alles besser weiß“, sondern als Mensch, der dich für Dinge sensibilisiert und dir eine gute Entscheidungsgrundlage an die Hand gibt. Ich helfe dir, Chancen selbst zu sehen, Probleme zu erkennen und diese schnell zu lösen.

Behilflich sind mir dabei meine über 20-jährige Erfahrung als Unternehmer und Unternehmensberater. Ich habe seit meinem Start in die Selbständigkeit im Jahr 1997 über 300 Businesspläne geschrieben, Unternehmen gegründet und teilweise auch verkauft sowie sehr viele Gründer und Gründerinnen auf den Weg in die Selbständigkeit begleitet.

  • Meine wichtigen Stationen:
  • Geboren in Braunschweig, wohnhaft in Köln
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth und Nantes, Frankreich
  • Gründung des ersten Unternehmens 1997 (Werbe- und Marketingagentur)
  • Dozent an der WAK
  • Gründung einer Unternehmensberatung 2009

Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen und auf unser erstes Gespräch

Branchenerfahrung
Beratung / Coaching
Kontaktformular

Anfrage an Ingo Rakemann

    * Pflichtfelder


    Anderen Coach wählen
    AVGS Coaching - Ulrike Turba
    AVGS Coaching mit:
    80802 München
    AVGS Coaching - Henry Baase
    AVGS Coaching mit:
    10117 Berlin
    Vyacheslav Parschin - AVGS Coaching
    AVGS Coaching mit:
    60311 Frankfurt am Main
    Pascal Pietsch - AVGS Coaching
    AVGS Coaching mit:
    10789 Berlin