Silke Dornhof - AVGS Coaching
AVGS Coaching mit
Silke Dornhof
51069 Köln, Nordrhein-Westfalen
Sprachen
deutsch
Coachingform
online
Coachingart
Orientierungscoaching, Gründungscoaching / Businesscoaching, Führungskräftecoaching / Akademiker*innen, Coaching on the job, Gesundheitscoaching, Coaching speziell für Frauen, Lifecoaching
Coaching-Profil

Berufliche Veränderung und bereits der Wunsch nach Veränderung bringen unser System manchmal ganz schön ins Wanken – innerlich und äußerlich. 

Unzufriedenheit mit dem, wie es ist,
Orientierungslosigkeit,
Zweifel und Angst vor dem Neuen,
aber auch das Chaos während einer Veränderung
bewirken viel in unserem Körper.

Und dieser Stress, diese Unruhe im Körper bringt manchmal ein Verhalten hervor, dass unserem Weg nicht dienlich ist und uns von genau dem Weg abhält, den wir eigentlich gehen wollen.
Mit Hilfe von körperorientiertem Coaching, Nervensystemarbeit und all meiner Erfahrung als Coach seit 2006 unterstütze ich deinen Veränderungsprozess und helfe dir dabei,

in dir Klarheit, Stabilität und Selbstannahme zu finden. 

Ich bin davon überzeugt, dass es nicht darum geht, nur voller Stärke und Mut durch einen Prozess zu gehen, sondern mit allem, was in uns ausgelöst wird. Eine Veränderung darf Angst in uns auslösen. Wir dürfen Unsicherheit in uns spüren… und dennoch Lösungen finden, wie wir MIT all dem die Veränderung meistern.

Wie arbeite ich?

In unserer gemeinsamen Zeit wird es unter anderem auch darum, gehen, den Kopf stiller werden zu lassen und stattdessen in den Körper einzutauchen. Denn häufig sucht unser Kopf Lösungen aus einem dysregulierten Nervensystemzustand heraus. Diese Art von Lösung sind meist nur kurzfristig erleichternd, aber auf lange Sicht entsprechen sie uns nicht wirklich. Um nachhaltige und wirklich stimmige Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden, ist es daher so wichtig, zuerst dem Körper ein Gefühl von Sicherheit zu geben, damit Lösungen aus einem entspannten, gut regulierten Nervensystemzustand heraus gefunden werden können. Ich öffne dir den Raum dafür, um in diesen Zustand zu finden und begleite dich auf achtsame, liebevolle, klare und authentische Weise.

Du wirst in der Arbeit mit mir dein Bewusstsein über dein Nervensystem und deinen Körper mit all seiner innewohnenden Weisheit entwickeln, so dass er dir als zuverlässiger Kompass für dein Leben und deine nächsten Schritte dienen kann.

Welche Erfahrungen und Qualifikationen bringe ich mit?

Ich bin von „Hause aus“ Diplom-Soziologin mit den zusätzlichen Schwerpunkten in Psychologie, Sozialpädagogik und Pädagogik. Doch irgendwie war mir das noch zu „schwammig“ und so sammelte ich im Laufe der letzten Jahre viele Tools und Methoden, die sich für mich passend zu mir und meinem beruflichen Weg anfühlten: 

  • Systemisches Coaching und psychosoziale Begleitung
  • Stressmanagement / Burnoutprävention / Psychosomatik
  • Energiearbeit (Reiki und Quantenheilung)
  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie
  • Geführte Innenweltreisen (schamanisch orientiert)
  • Mediation (Konfliktlösung)
  • Mediales Arbeiten
  • Körperorientiertes Coaching (Neurowissenschaften, Nervensystem und Embodiment)


Beruflich habe ich viele Stationen durchlaufen:

  • ich leitete eine Niederlassung eines Jugendhilfeträgers und arbeitete mit psychisch erkrankten Kindern und Eltern, 
  • gab Fortbildungen für Lehrer/Pädagogen, 
  • Coachte Erwachsene mit ADHS, 
  • ich coache Privatpersonen und Führungskräfte (wobei ich finde, dass letztlich immer die Privatperson vor mir saß) und
  • coachte Menschen in ihrem Umgang mit Stress und in der Stärkung ihrer Resilienz
  • begleitete Menschen, die aus der Arbeitslosigkeit kamen durch ihre ersten Schritte im neuen Job und 
  • unterstützte auch Arbeitgeber, die ihre Angestellten mit Herz und Klarheit Führen wollen

Das körperorientierte Arbeiten und die Arbeit mit dem Nervensystem habe ich entdeckt, weil ich irgendwann feststellte, dass ich selbst fast ausschließlich aus dem Kopf heraus lebte und mir die Zufriedenheit und meine Lebendigkeit fehlten… es war für mich das fehlende Puzzleteil in meiner Arbeit.

Was gibt es sonst noch zu mir zu sagen:

Ich liebe die Natur und alles Natürliche. Ich folge fast ausschließlich den Impulsen meines Körpers, weil ich ihn mittlerweile viel schlauer finde, als meinen Kopf. Für mich ist der Körper das Sprachrohr der Seele. Der Kopf kommt erst dann hinzu, wenn es um das Umsetzen der Schritte geht.

Ich liebe (mittlerweile) all meine Gefühle und finde gesund gelebte Wut genau so wertvoll wie ausgelassene Freude.

Mein Motto: Ich habe mir auf die Fahne geschrieben MIT DEM LEBEN ZU GEHEN.  Kein „höher, schneller, weiter“ mehr, sondern stattdessen Stimmigkeit, Authentizität und innerer Frieden.

Mein Ansatz:
Ich begleite dich auf deinem Weg durch die berufliche Veränderung, indem wir dein Nervensystem und deinen Körper wieder in Balance bringen. So, dass du den Weg gehen kannst, der sich gut anfühlt. Mit allen Hürden, die dir dabei begegnen. 

Vielleicht spürst du jetzt Kribbeln, Freude, Neugier und Interesse … dann freu ich mich sehr darauf, dich kennenzulernen.

Branchenerfahrung
Beratung / Coaching, Bildung, Dienstleistungen, Erziehung / Betreuung, Freie Berufe, Gesundheit / Pflege, Kreatives, Verwaltung
Fokus / Interessen
Family Work-Life-Balance, Frauencoaching, Gesundheit, Hochsensibilität, New Work / GenZ, Resilienz
Schwerpunkte
Gründungsprozess (Begleitung), Selbstorganisation / Zeitmanagement
Kontaktformular

Anfrage an Silke Dornhof

    * Pflichtfelder


    Anderen Coach wählen
    Stefan Opitz - AVGS-Coaching
    AVGS Coaching mit:
    44143 Dortmund
    Eva Berner - AVGS Coaching
    AVGS Coaching mit:
    10829 Berlin
    AVGS Coaching - Marina Gentner
    AVGS Coaching mit:
    84364 Bad Birnbach
    Julia Nordmark - AVGS Coaching
    AVGS Coaching mit:
    60385 Frankfurt am Main