Dr. Nadine Leistner - AVGS Coaching
AVGS Coaching mit
Nadine Leistner
08304 Schönheide, Sachsen
Sprachen
deutsch, englisch
Coachingform
online
Coachingart
Jobcoaching / Bewerbungscoaching, Gründerinnencoaching, Führungskräftecoaching / Akademiker*innen, Coaching on the job, Coaching speziell für Frauen
Coaching-Profil

Dein praxisnahes Karrierecoaching für Akademiker!
Täglich berate ich als promovierte Biologin Medizinprodukteunternehmen bei Zulassungs- und Studienfragen. Ich kenne den Arbeitsmarkt in den Lebenswissenschaften also aus der Praxis. Darüber hinaus besitze ich konkrete Fachkompetenz als ausgebildete Zulassungsexpertin (Regulatory Affairs Managerin), Qualitätsmanagement-Auditorin und Klinische Monitorin. Bei der Entwicklung und Zulassung von Medizinprodukten begleite ich Start-up’s, mittelständige Unternehmen und Marktführer. Zudem unterstütze ich in diesem Bereich bei allen Themen rund um die Unternehmensgründung. Als Führungskraft leite ich Bewerbungsverfahren und kenne die Anforderungen sehr gut.

Karrierecoaching für Akademiker an Universitäten
Ich habe verschiedene Lehraufträge an Universitäten zum Thema Klinische Forschung/ Klinische Studien und bin Dozentin für Bildungsträger im Bereich Medizin. Zudem gebe ich universitäre Karriere-Center Veranstaltungen im Bereich Karrierecoaching für Akademiker. Schwerpunkte setze ich hier bei möglichen Einstiegspositionen, notwendige Kompetenzen und Bewerbungsunterlagen-Analyse.

Meine Motivation für das Karrierecoaching für Akademiker
Die Jobsuche für den Berufseinstieg in die Industrie – am Ende der Promotion – ist es mir als Biologin nicht leichtgefallen. Ich habe über 50 Bewerbungen geschrieben auf Stellen, von denen ich heute weiß, dass sie damals nicht so ganz passten. Dann faste ich den endgültigen Entschluss zum Verlassen der Universität. Ich wusste jedoch nicht, wie ich anfangen sollte. Ich hatte eine Menge Fragen zu meinen Bewerbungen, aber es gab kein Fachwissen-bezogenes Karrierecoaching für Akademiker. Zu den Fragen gehörte auch, welche Einstiegspositionen möglich sind.

Fachwissen kombiniert mit Karrierecoaching für Akademiker
Nach erfolgreichem Einstieg in die Industrie wurde mir klar, dass ich diese Kombination aus Fachwissen und Wissen über die verschiedenen Positionen und Stellen gerne teilen möchte und gründete im Jahr 2019 das Karrierecoaching für Biologen/innen. Kurze Zeit später erweiterte ich die Beratung zum Karrierecoaching für Akademiker.

So läuft das Karrierecoaching für Akademiker ab
Der erste Schritt ist eine Fach-bezogene Potenzialanalyse, bei der wir schauen, welche Dinge denn schon auf der Haben-Seite sind. Besonders wenn Du Absolventen/innen aus dem Bereich Lebenswissenschaften bist, ist meine Fachkompetenz hilfreich beim Karrierecoaching für Akademiker. Die Methoden und Inhalte vieler Projekte und Abschlussarbeiten sind für mich kein Fremdwort. Es fällt mir immer wieder auf, dass viele Absolventen/innen nicht alle Ihrer Kompetenzen kennen. Diese sind oft nicht in die Bewerbungsunterlagen aufgenommen und in den richtigen Zusammenhang gesetzt. Der Schlüssel für mein erfolgreiches Karrierecoaching für Akademiker ist genau diese Kompetenzen herauszuarbeiten und in Szene zu setzen. Im nächsten Schritt gleichen wir das Potenzial mit den persönlichen Interessen und Ressourcen ab und schauen, welche Einstiegspositionen geeignet sind. Wir sprechen beim Karrierecoaching für Akademiker auch darüber, wie eine mögliche berufliche Weiterentwicklung über den Einstieg hinaus aussehen kann und welche Fortbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich wichtig sind. Wir können dann ebenfalls zusammen erarbeiten, ob weitere fachbezogenen Bildungsmaßnahmen sinnvoll sind.

Personal Branding/ Experten-Positionierung im Karrierecoaching für Akademiker
Bei mir bekommt Ihr auch wichtige Inhalte für Eure Positionierung als Experte beispielsweise über Linkedin oder Xing. Dabei bediene ich mich bei klassischen Marketing-Themen, die ich auf Deine Situation anpasse. So schaffst Du es im Laufe der Zeit sogar aktiv von Rekrutern angesprochen zu werden und Dir den nächsten Job aussuchen zu können.

Mein Coaching-Ansatz
Ich bin die Richtige für Dich, wenn Du endlich den Einstieg ins Berufsleben (als Akademiker) schaffen möchtest! Egal ob nach dem Studium, nach der Elternzeit oder einer Neuorientierung. Karrierecoaching für Akademiker in Deiner Sprache basierend auf Deinen Kompetenzen.

Branchenerfahrung
Beratung / Coaching, Bildung, Dienstleistungen, Gesundheit / Pflege
Fokus / Interessen
Frauencoaching
Schwerpunkte
Administration / QM, Gründungsprozess (Begleitung), Idee / Analyse / Strategie, Start up / Junges Unternehmen
Kontaktformular

Anfrage an Nadine Leistner

    * Pflichtfelder


    Anderen Coach wählen
    AVGS Coaching - Sandra Neumaier
    AVGS Coaching mit:
    85053 Ingolstadt
    AVGS Coaching - Johann Krakl
    AVGS Coaching mit:
    14059 Berlin
    Anja Domres - AVGS Coaching
    AVGS Coaching mit:
    16556 Hohen Neuendorf
    AVGS Coaching - Andrea Daeberitz
    AVGS Coaching mit:
    01099 Dresden
    Neu